Zwischenruf - Photovoltaik ist geil! Nur nicht in Deutschland
•Zwischenruf: Photovoltaik ist geil!
•Nur nicht in DeutschlandUnser Autor Hans-Jürgen Schäfer lebt in Deutschland und Italien und hat da ein paar FragenHans-Jürgen Schäfer präsentiert seine Solaranlage in ItalienFoto: Privat03.05.2026 - 0...
•Wer hätte gedacht, dass bei uns in Deutschland mal die Sonne ausreichen würde, um Strom zu produzieren?
هذا الخبر من Bild. خبر يقدم أدوات ذكاء اصطناعي للتلخيص والترجمة والاستماع.
Zwischenruf: Photovoltaik ist geil! Nur nicht in DeutschlandUnser Autor Hans-Jürgen Schäfer lebt in Deutschland und Italien und hat da ein paar FragenHans-Jürgen Schäfer präsentiert seine Solaranlage in ItalienFoto: Privat03.05.2026 - 08:39 Uhr TTS-Player überspringen↵Artikel weiterlesenIch sage es vorweg: Ich liebe Photovoltaik, was für eine Mega-Erfindung! Wer hätte gedacht, dass bei uns in Deutschland mal die Sonne ausreichen würde, um Strom zu produzieren? Mit Wind und Wasser, okay, aber mit Sonne? In Südeuropa vielleicht, halt da, wo die Sonne lacht und wir ansonsten gern am Strand liegen.On top ist der Sonnenstrom auch ein Gewinn für die Umwelt. Photovoltaik macht Gewinn. Eigentlich. Ich habe Photovoltaik auf dem Dach, in Köln, ganz ohne Förderung. Es lohnt sich auch ohne, in ein paar Jahren ist alles abbezahlt und ab dann spare ich nicht nur die ganze Förder-Bürokratie – also Nerven – sondern auch Geld. Klar, dass wir auf dem Ferienhaus in Italien auch Paneele haben, wir profitieren dort sogar doppelt. Wie? Dazu später mehr.Denn jetzt habe ich gerade in BILD gelesen, dass wir in Deutschland an sonnigen Tagen zu viel Solarstrom erzeugen, dass wir die Produktion besser einstellen sollen, damit nicht doppelt bezahlt werden muss: erst für die Speicherung in Österreich und dann bei Sonnenflaute für den Rückkauf. Verstanden?Das ist dämlich!Deutschland zahlt zweimal für seinen selbstproduzierten Solarstrom. Das ist nicht nur dumm, das ist dämlich. Und selbstverständlich ist keiner schuld. Außer vielleicht? Der Sonnenstrom natürlich! Ich hab’s schon immer gewusst. Alles Mist, alles Fake, ein ruinöser Irrweg grüner Fantasten!Oder? Ich bin kein Grüner. Und ich hoffe, dass Sie nicht auf die Populisten hereinfallen und den Fehler im System selbst schon gefunden haben. Für alle anderen tut ein bisschen Aufklärung Not.Ein Wohnhaus mit Photovoltaik-Anlage auf dem DachFoto: SvenSimonWussten Sie, dass bei uns schon seit 36 Jahren (!) private Haushalte Strom erzeugen? Damals s...المصدر: Bild | Source: Bild
ملاحظة تحريرية | Editorial Note: نُشر هذا المقال في الأصل بواسطة Bild. خبر (Khabr) هي منصة إعلامية أردنية مرخّصة تعمل بالذكاء الاصطناعي. نضيف قيمة تحريرية من خلال: تحليل ذكي للأخبار، ملخصات تلقائية، رواية صوتية بالذكاء الاصطناعي، ترجمة متعددة اللغات، وتدقيق الحقائق. هدفنا جعل الأخبار أكثر وضوحاً وسهولةً للقارئ العربي.
This article was originally published by Bild. Khabr is a licensed Jordanian AI-powered news platform (Registration #82086). We add editorial value through: AI-powered news analysis, automated summaries, AI audio narration, multi-language translation (Arabic, English, French, Turkish), and AI fact-checking. Our mission is to make news more accessible and understandable for Arabic-speaking audiences worldwide.