Trotzdem kommen neue Biersorten - Brauerei meldet Insolvenz an
•Bierkrise: Brauerei trotz Millionen-Investitionen pleiteDie Brauerei hat 26 Biersorten im Angebot – trotz Insolvenz sollen weitere hinzukommen (Symbolfoto)Foto: Getty ImagesCarinaHunting04.05.2026 - 1...
•Die Lohrmanns Brauerei GmbH mit mehreren Standorten in Dresden hat Insolvenz angemeldet und kämpft um den Fortbestand – u.
•mit neuen Biersorten.Erst 2019 war die Lohrmanns Brauerei als TU Dresden Brauerei GmbH gestartet, wurde später umfirmiert.
هذا الخبر من Bild. خبر يقدم أدوات ذكاء اصطناعي للتلخيص والترجمة والاستماع.
Bierkrise: Brauerei trotz Millionen-Investitionen pleiteDie Brauerei hat 26 Biersorten im Angebot – trotz Insolvenz sollen weitere hinzukommen (Symbolfoto)Foto: Getty ImagesCarinaHunting04.05.2026 - 13:42 Uhr TTS-Player überspringen↵Artikel weiterlesenDresden – Nach nur wenigen Jahren ist ein einstiges Start-up in finanzielle Schieflage geraten: In den Aufbau der Marke flossen Millionen, doch jetzt ist Deutschlands erste Uni‑Brauerei pleite! Die Lohrmanns Brauerei GmbH mit mehreren Standorten in Dresden hat Insolvenz angemeldet und kämpft um den Fortbestand – u. a. mit neuen Biersorten.Erst 2019 war die Lohrmanns Brauerei als TU Dresden Brauerei GmbH gestartet, wurde später umfirmiert. Die Rezepte stammen quasi direkt aus dem Uni-Forschungslabor, gebraut werde „unter Aufsicht“ – so wirbt das Unternehmen auf seiner Website, will die besondere Qualität der Biere damit hervorheben. Das Konzept ging wohl aber nicht auf.Wo das Geld hingeflossen istInsgesamt 2,8 Millionen Euro sollen laut dem Nachrichtenportal Tag24 in das einstige Start-up geflossen sein. Von Seiten des Unternehmens heißt es, dass das Geld in eine neue Brauanlage, in die beiden Gastronomie-Standorte in Dresden und in den Vertrieb investiert wurde. Wegen Bauverzögerungen, durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie und höheren strukturellen Kosten konnten die Ausgaben bislang nicht wieder eingespielt werden.Der Lohrmanns Brauerei mit Standort im Kraftwerk Mitte in Dresden hat Insolvenz angemeldetFoto: Oliver KilligWie es für die Brauerei weitergehtEnde 2025 verließ zudem der damalige Geschäftsführer das Unternehmen, welches seit Januar von den beiden Gründern geleitet wird. Am 10. April meldeten sie Insolvenz beim Amtsgericht Dresden an. In Eigenverwaltung wollen die beiden den Betrieb sanieren. Dabei soll alles zunächst weiterlaufen wie bisher: Die Gäste können weiterhin die Biere genießen, Mitarbeiter bekommen ihre Löhne und Gehälter. Wenn der Betrieb wieder wirtschaftlich läuft, sollen auch d...المصدر: Bild | Source: Bild
ملاحظة تحريرية | Editorial Note: نُشر هذا المقال في الأصل بواسطة Bild. خبر (Khabr) هي منصة إعلامية أردنية مرخّصة تعمل بالذكاء الاصطناعي. نضيف قيمة تحريرية من خلال: تحليل ذكي للأخبار، ملخصات تلقائية، رواية صوتية بالذكاء الاصطناعي، ترجمة متعددة اللغات، وتدقيق الحقائق. هدفنا جعل الأخبار أكثر وضوحاً وسهولةً للقارئ العربي.
This article was originally published by Bild. Khabr is a licensed Jordanian AI-powered news platform (Registration #82086). We add editorial value through: AI-powered news analysis, automated summaries, AI audio narration, multi-language translation (Arabic, English, French, Turkish), and AI fact-checking. Our mission is to make news more accessible and understandable for Arabic-speaking audiences worldwide.


